Seit rund vier Wochen können sich PC-Besitzer*innen in das Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ stürzen und auch PlayStation5-User*innen können bald in dem umfangreichen Titel durchstarten. Eine Xbox-Version war bisher nicht für das RPG angekündigt, denn laut Entwickler Larian machte die Microsoft-Konsole Probleme.
Viel mehr die etwas untermotorisierte Xbox Series S, die eine ordentliche Umsetzung des Splitscreen-Modus‘ beinahe unmöglich machte. Und da das Unternehmen aus Redmond nicht will, dass sich die Fassungen von Series S und Series X generell inhaltlich unterscheiden, war der Port auch mehr als fraglich.
Nun kam im Rahmen der gamescom aber die Entwarnung: „Baldur’s Gate 3“ wird noch in diesem Jahr für die Xbox Series X|S erscheinen. Die schwächere Hardware muss dabei aber auf den Splitscreen-Modus verzichten. Einen genauen Relasetermin gab leider noch nicht zu sehen oder zu hören.
Spannend bleibt sicherlich, ob „Baldur’s Gate 3“ hier die Ausnahme sein wird oder ob Microsoft diese Anforderungen an die Entwickler-Studios in Zukunft weiter aufweicht. Wird die Xbox Series S damit nach und nach obsolet?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar