Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat kürzlich die Liste der eingereichten Filme für die 96. Academy Awards (Oscars) in der Kategorie „Bester Film“ veröffentlicht. Unter den 265 Filmen finden sich zwei Anime-Werke aus Japan: Makoto Shinkais „Suzume“ und der neueste Ghibli-Film „Der Junge und der Reiher“.
Beide Filme haben auch die Möglichkeit, in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ nominiert zu werden. Neben diesen beiden Anime-Filmen haben auch andere Werke, die mit japanischen Autoren oder Franchises in Verbindung stehen, die Chance auf eine Nominierung als „Bester Film“, darunter „Godzilla Minus One“, „YOSHIKI: Under the Sky“, „Der Super Mario Bros. Film“, „Gran Turismo“ und „Transformers: Aufstieg der Bestien“.
Die endgültige Auswahl der Nominierten in der Kategorie „Bester Film“ wird voraussichtlich am 23. Januar 2024 bekannt gegeben. Die Gewinner der 96. Academy Awards werden schließlich am 10. März 2024 verkündet. Es bleibt abzuwarten, ob ein Anime-Film in dieser prestigeträchtigen Kategorie nominiert wird, nachdem im Jahr 2023 kein qualifizierter Anime-Film ausgewählt wurde.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar