In einer unerwarteten Wendung wurde der amerikanische Splatter-Horrorfilm Tanz der Dämonen (Originaltitel: Demon Wind) nach über 33 Jahren aus der Liste der indizierten Filme gestrichen. Ursprünglich 1990 abgedreht, kam der Film im gleichen Jahr in die deutschen Videotheken. Trotz 1,5 Minuten Zensurkürzungen bei der FSK 18-VHS durch Madison Video wurde die Fassung bereits im November 1990 von der damaligen BPjS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) indiziert.
Im Juni 1991 wurde die zensierte VHS nach §131 StGB (Gewaltverherrlichung) beschlagnahmt, gefolgt von einer Beschlagnahme einer ungeschnittenen DVD-Auflage aus der Schweiz im Jahr 2005. 2015 erfolgte die Folgeindizierung für die Madison-VHS. Die deutsche Blu-ray-Premiere Ende 2018 von CMV Laservision im Vertrieb von NSM Records erfolgte ungeprüft über Österreich, um die Indizierung zu umgehen.
Die aktuelle Überraschung kam mit den Listenstreichungen im Januar 2024. Drei Einträge zu Tanz der Dämonen wurden gestrichen, darunter die offizielle Rehabilitation der Madison-VHS und die Entlassung der 2016 indizierten, deutschen Uncut-DVD von Retrofilm. Auch eine englischsprachige VHS mit dem Originaltitel, erschienen 1993 und offenbar vom Label „United Filmartist“, wurde gestrichen. Diese Entscheidung markiert das Ende einer mehr als 33-jährigen Phase der Indizierung für Tanz der Dämonen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar