USA in den 1950ern: Koreakriegs-Veteran Atticus (Jonathan Majors) sucht nach seinem Vater Montrose (Michael Kenneth Williams), der spurlos verschwunden ist. Den Horror-Fan begleiten sein Onkel George (Courtney B. Vance), Herausgeber des „Safe Negro Travel Guides“, und seine Jugendfreundin Letitia (Jurnee Smollett-Bell). Ihre Suche führt sie von Chicago bis tief in den rassistischen Süden der USA. Dort lauert für die drei Schwarzen in jedem Diner, jedem Motel und jeder Tankstelle die Gefahr. Bald kämpfen sie aber nicht nur gegen den Terror von rassistischen Südstaatlern, sondern unvermittelt auch gegen echte Monster, die einem von Atticus‘ Schundromanen entsprungen sein könnten. Endlich entdecken sie den verschollenen Montrose auf dem Anwesen der reichen Südstaatenfamilie Braithewhite – aber auch eine rassistische Geheimloge (Quelle: sky).
Schon in seinem gefeierten Regiedebüt „Get Out“ machte Jordan Peele Rassismus zum Thema eines grotesken Horror-Schockers – und gewann als erster Schwarzer den Drehbuch-Oscar. Jetzt hat er mit „Star Wars“-Neuerfinder J.J. Abrams die HBO-Horror-Serie „Lovecraft Country“ entwickelt, eine Adaption des gleichnamigen Romans von Matt Ruff, der mit Peele und Misha Green („Sons of Anarchy“) auch das Drehbuch schrieb. Der Titel verweist auf Kult-Autor H. P. Lovecraft, der wegen seines unterschwelligen Rassismus umstritten ist. Ausgerechnet seine Motive verschmilzt Peele jetzt mit dem weißen Terror zu einem Genre-Mix voller Action und überzeugender Special Effects. Am Ende weiß man nicht, vor was man sich mehr fürchten soll: vor den blutdurstigen Monstern – oder dem allgegenwärtigen Rassismus-Horror.
Wie HBO jetzt jedoch mitgeteilt hat, wird es keine zweite Staffel der originellen Serie geben. Die Show wurde nach nur einer Staffel abgesetzt.
Bestellen bei Amazon.de:
Kritiken und Zuschauerquoten waren gut, Grund für die Absetzung war offenbar das mit Staffel 1 der komplette Roman von Matt Huff auf dem die Serie beruht abgearbeitet war und man befürchtete ohne die Originalvorlage das Niveau von Staffel 1 in einer zweiten Staffel Staffel nicht halten zu können.