Im Vorfeld der Präsentationen von PlayStation5 und Xbox Series S/X war vor allem das Thema Abwärtskompatibilität ein viel diskutiertes. Denn während Microsoft bereits seit Bestehen der Xbox-Familie großen Wert darauf legt, Spiele der vergangenen Generation auch auf aktuellen Konsolen nutzen zu können, macht Sony sein eigenes Ding.
So wird die PlayStation5 lediglich zu Spielen der PS4 kompatibel sein, das aber immerhin zu 99% laut PlayStation-Boss Jim Ryan. Da ist die Frage natürlich berechtigt, was mit den Speicherständen der Spiele passiert.
Dank Smart Delivery-Funktion auf der Xbox wird dies für Nutzer der Microsoft-Konsolen kein großes Thema sein. Spielstände sind hier jederzeit auf Xbox One und Xbox Series S/X nutzbar. Anders verhält es sich offenbar bei PlayStation5-Spielen. Sehr viele Entwickler und Publisher, darunter auch Sony selbst, geben an, dass Speicherstände der PS4 nicht mit der PS5-Fassung des gleichen Titels kompatibel sein werden. Darunter zum Beispiel „Marvel’s Spider-Man“ oder „Yakuza 7: Like A Dragon“.
Die Xbox Series S/X erscheint am 10.11. in Europa, neun Tage später dann auch die PlayStation5. Aktuell kann man aber nur das kleine Modell der Xbox Series bestellen.
Bestellen bei Amazon:
Hinterlasse jetzt einen Kommentar