Netflix war ein klarer Gewinner der Pandemie! In den letzten zwei Jahren verzeichnete der Streamer gigantische Zahlen. Kein Wunder, was konnte man auch anderes tun als Serien zu bingen.
Im neuen Quartalsbericht für die ersten drei Monate im Jahre 2022 machte sich Ernüchterung breit: Netflix hat 200.000 Abonnenten verloren. Laut Netflix ist das nicht nur den lockereren Restriktionen der Pandemie zu tun, sondern mit dem Krieg in der Ukraine. In Russland stellte man nämlich sämtliche Dienste ein.
Nachdem nun diese Hiobsbotschaft verkündet wurde, kommt es jetzt für den Streamer noch härter: Der Marktwert des Unternehmens verzeichnete einen Verlust von 54,3 Milliarden Dollar.
Als Folge dessen zieht Netflix bei einigen geplanten Animationsprojekten den Stecker. In der Animationssparte ist der Kahlschlag am deutlichsten zu spüren, denn es wurden bereits einige verantwortliche in der Sparte entlassen und viele Projekte gecancelt. So hat es „Bone“, „Roald Dahl`s The Wits“ und „Toil and Trouble“ bereits erwischt. Außerdem wird das Animationsgeschäft nun immer mehr zum Nebenprodukt. Netflix Co-CEO Reed Hastings Mantra wurde ebenso geändert: Anstatt, dass man Jedermans Lieblingsserie im Programm haben wolle, gibt es jetzt nur noch Content, die die Menschen sehen wollen. der neue Orientierungspunkt für Animationen in Sachen Erfolg, sei nun „Boss Baby“.
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