Die Übernahme von Twitter durch Tesla– und SpaceX-Chef Elon Musk hat das Gefüge der sozialen Netzwerke bisher ganz schön durcheinander geworfen und für eine große Fluchtbewegung zu Mastodon geführt. Denn keiner weiß so recht, was Herr Musk mit Twitter vorhat, viele befürchten aber das Schlimmste.
In den wenigen Wochen seitdem Musk nun das Sagen hat, gab es vor allem im Bereich der verifizierten Accounts – erkennt man an den blauen Haken – recht großes Chaos. Denn wenn es nach ihm geht, sollen User*innen künftig für diese Verifizierung monatlich eine Gebühr von rund 8,-$ zahlen.
Daher wurden auch alle bisherigen Accounts zurückgesetzt und Verifizierungen müssen neu beantragt werden. Dass das Verfahren alles andere als rund läuft und anscheinend nur von der Zahlungswilligkeit anhängt, zeigen nun angeblich offizielle Kanäle von Nintendo of America, Twitch oder Valve.
Das Highlight war sicherlich ein vermeintlicher Post von Nintendo of America, bei dem Mario einfach mal den Stinkefinger zeigte. Einige Fake-Accounts von Twitch und Rockstar Games wurden mittlerweile schon wieder gesperrt. Dennoch scheint Herr Musk Freund von Chaos zu sein und dieses Feature nicht unbedingt zu Ende gedacht zu haben.
Be the first to comment