Bevor es PS Plus Extra und Premium gab, war lediglich die Essential-Stufe verfügbar. Das Abonnement funktionierte wie jetzt auch; Gratisspiele des Monats in die Bibliothek holen und für immer behalten – solange man PS Plus Abonnement ist. Aber durch gewisse Umstände können euch die auf diese Weise gesicherten Titel auch wieder abhanden kommen.
Ein User hat dieses verzwickte Problem und die dazugehörige Konversation mit dem PlayStation Support Team auf Reddit veröffentlicht. Besagter PS Plus-Abonnent hat im Dezember 2020 den im PS Plus-Programm für diesen Monat befindlichen Titel „GreedFall“ seiner Bibliothek hinzugefügt. Zu dieser Zeit gab es lediglich das PS Plus-Programm – kein Extra, kein Premium. Einige Zeit später befand sich „GreedFall“ im PS Plus-Essential/Premium Spielekatalog und dieser User hat den Titel erneut seiner Bibliothek hinzugefügt. Als Sony „GreedFall“ aus dem Spielekatalog entfernte, erlisch auch die Lizenz des Spielers auf dieses Spiel. Auch der Kontakt mit dem Support Team brachte keine Lösung.
Der Grund dafür ist, dass Spiele im Extra/Premium-Spielekatalog als Leihe verstanden werden. Wenn sie aus dem Katalog verschwinden, tun sie das auch in eurer Bibliothek. Hätte der Spieler darauf verzichtet, „GreedFall“ aus dem Spielekatalog zu ziehen, hätte er die PS Plus Extra Lizenz behalten und nichts wäre geschehen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar