Bereits im Februar diesen Jahres hat der Spiegel geschrieben, dass man bei der The Walt Disney Company wohl 7000 Stellen streichen werde.
Einer der Gründe für die starken Verluste von über einer Milliarde Dollar ist der Streaming Dienst Disney+. Die schwächelnden Nutzerzahlen sorgen bei der Führungsriege um Bob Iger für kalte Füße.
Eine direkte Folge der Sparmaßnahmen sind für Sammler physischer Medien aber durchaus von Interesse! Nachdem der Mausekonzern nämlich bereits vor einem Jahr proklamierte, dass man nicht mehr auf den Verkauf von physischen Medien setzen wolle, hat der Konzern jungst angekündigt, nun diese Herangehensweise zu überdenken.
So wird man damit beginnen, den eignen Film-Katalog auf 4K Ultra HD-Blu-ray zu veröffentlichen. Den Anfang wird „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ aus dem Jahre 1937 machen. Also passenderweise der erste Disney Langfilm.
Sobald wir den Termin für die Scheibe kennen, erfahrt Ihr es natürlich als Erste hier.
Die beste Nachricht des Tages! Da haben sich die Mäuse wohl leicht verrechnet und den Markt für physische Datenträger zu schnell abgeschrieben.
Erst vor kurzem kam es zu einem Shitstorm, da uns Disney WELTWEIT eine Blu-Ray/4K-Veröffentlichung vom sehr gelungenen BARBARIAN verwehrte.
Wie schon THE EMPTY MAN gibt es den Film auch in den USA nur digital, trotz eines relativ großen Erfolges in den US Kinos. In Europa wurde der düstere Film sowieso gleich zu Disney+ abgeschoben und verfault jetzt dort.
In Europa wurden auch ANTLERS und THE NIGHT HOUSE nicht veröffentlicht, in den USA und Australien immerhin beim Disney-Label Fox Searchlight.
Disney war wohl der Auffassung, das sich nur Star Wars, Avatar, Pixar und natürlich die dumm-dämlichen Marvel Filmchen für die ganzen Nerds, auf Disc verkaufen und anscheinend nicht verstanden, das gerade wir Horror Fans die Filme gerne im Regal stehen haben.
Diese „wir veröffentlichen nichts mehr auf Disc und wollen alle zum verfluchten streaming zwingen“-Taktik ist also nicht aufgegangen!
So wird es auch Paramount ergehen! Wir Sammler und Unterstützer von physischen Medien sind zäh und kämpfen gegen diese Entwicklung an. Hier ist bereits der erste Erfolg!!!