Wohl jeder dürfte die Energydrink-Marke mit dem giftgrünen M kennen, unter anderem sieht man deren Schriftzug häufiger bei Extremsport-Events. Auch in Hideo Kojimas „Death Stranding“ waren die koffeinhaltigen Getränke präsent, was sicherlich zu einem der seltsamsten Product Placements ever zählt.
Aktuell macht die Firma dahinter jedoch Schlagzeilen, da man den Indie-Entwickler Glowstick Entertainment wegen der Verwendung des Begriffs „Monster“ an den Karren pinkeln will. Deren neues Spiel(beziehungsweise der zugehörige DLC) hört nämlich auf den Namen „Dark Deception: Monsters & Mortals“, was Monster Energy ein Dorn im Auge ist. So sei der Titel dem Namen des Getränks zu ähnlich.
Studio-Boss Vincent Livings teilte diese Anschuldigungen nun auf Twitter und ließ dabei kein gutes Haar an Monster Energy. Dass eine Marke, die vor allem Gamer als eine ihrer Zielgruppen hätte, Spiele-Entwickler mit solchen Klagen in den Ruin treiben will, verstehe er nicht. Er werde aber nicht klein beigeben und die Sache vor Gericht klären.
„Dark Deception: Monsters & Mortals“ ist nicht das erste Spiel, welches in den Fokus des Energydrink-Herstellers gerät. Auch Ubisofts „Gods & Monsters“ musste sich dem Druck der Firma beugen und wurde letztlich in „Immortals: Fenyx Rising“ umbenannt. Mal sehen, wann es Monster mit Capcom(„Monster Hunter“) oder gar The Pokémon Company(„Pocket Monsters“) aufnehmen wird.
1. It’s well known that @MonsterEnergy is a notorious trademark troll. Unfortunately, they’re at it again. For a company that likes to target their drinks at gamers, they also like to try to bully & bankrupt game studios with lengthy high dollar litigation. #indiegamedev #gamedev pic.twitter.com/8xvg7iWqQe
— Vincent Livings (@VincentLivings) March 29, 2023
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