Crossplay für „Tekken 8“ bestätigt

Was im siebten Ableger der Kampfspielserie „Tekken“ nicht enthalten war, wird im achten Teil mit an Bord sein – Crossplay zwischen den Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Das hat Game Director Katsuhiro Harada kürzlich auf Twitter bestätigt.

Die Info entlockt hat dem Harada ein Fan auf Twitter. Spezifisch auf das Crossplay zwischen Windows PC-Spieler und Konsoleros ist er nicht eingegangen. Dafür ist er näher auf die Hintergründe der Umsetzung des Crossplays in Spielen eingegangen. Demzufolge wäre das Feature schon im Vorgänger „Tekken 7“ eingeplant gewesen. Aber leider waren die Hürden der beiden in Konkurrenz stehenden Konsolenhersteller Microsoft und Sony für die Implementierung der Technik sehr hoch. Diese Hürden gebe es zwar nach wie vor, sie sind aber nicht mehr so behindernd wie beim Vorgänger. Laut Harada hätten sich Sony und Microsoft bezüglich des Crossplays öffentlich wesentlich wohlwollender gezeigt als es der Realität entsprochen hätte.

Ebenfalls mit dabei ist der sogenannte Rollback-Netcode. Dieser verringert die gerade im Online-Modus von Kampfspielen sehr wichtige und kurz zu haltende Latenzzeit.

Einen Release-Termin zu „Tekken 8“ gibt es noch nicht. Gerüchten zufolge dürfte es frühestens Ende 2023, aber eher im Jahr 2024 etwas mit einer Veröffentlichung für Windows PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S werden.

Anzeige: Wir sind stolze Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC und verschiedenen anderen Shops. Durch qualifizierte Verkäufe verdienen wir eine Provision, ohne dass für euch zusätzliche Kosten entstehen. Eure Unterstützung bedeutet uns viel – herzlichen Dank! Hinweis: Links, die mit „*“ markiert sind, sind Partnerlinks. Bitte beachtet, dass sich Preise ändern können, Versandkosten nicht in den angezeigten Preisen enthalten sind und bei Bestellungen außerhalb der EU Zollgebühren anfallen können. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen