„High Tension“ endlich ungekürzt: FSK erteilt „Keine Jugendfreigabe“-Freigabe

Der französische Horrorthriller „High Tension“ von Alexandre Aja musste lange Zeit in Deutschland gekürzt veröffentlicht werden. Doch nun können Fans des Films aufatmen: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BzKJ) hat den Film vorzeitig von der Liste gestrichen. Dies gilt für alle Fassungen des Films, einschließlich der SPIO/JK-Version, sterben um eine Minute geschnitten wurde.

Zudem hat die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) der ungekürzten Fassung des Films die Freigabe „Keine Jugendfreigabe“ erteilt. Der Rechteinhaber Plaion Media wird somit in naher Zukunft „High Tension“ in seiner ungeschnittenen Form in Deutschland veröffentlichen können.

Der Film erzählt die Geschichte von zwei Frauen, die während eines Wochenendausflugs von einem Serienmörder verfolgt werden. Die ungeschnittene Fassung des Films enthält eine besonders explizite Gewaltdarstellung, die bisher in Deutschland nicht gezeigt werden durfte. „High Tension“ gilt als Meilenstein des französischen Horrorkinos und hat auch international viele Fans. Die Freigabe „Keine Jugendfreigabe“ bedeutet jedoch, dass der Film in Deutschland nur für Erwachsene zugänglich ist.

Anzeige: Wir sind stolze Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC und verschiedenen anderen Shops. Durch qualifizierte Verkäufe verdienen wir eine Provision, ohne dass für euch zusätzliche Kosten entstehen. Eure Unterstützung bedeutet uns viel – herzlichen Dank! Hinweis: Links, die mit „*“ markiert sind, sind Partnerlinks. Bitte beachtet, dass sich Preise ändern können, Versandkosten nicht in den angezeigten Preisen enthalten sind und bei Bestellungen außerhalb der EU Zollgebühren anfallen können. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Be the first to comment

Kommentar verfassen