Was ist los bei Ubisoft? – Geschäftsbericht lässt Böses ahnen

Schaut man mal zehn bis fünfzehn Jahre zurück, kann man einen Blick auf die französische Vorzeige-Spieleschmiede Ubisoft werfen. Neben großen Franchises wie „Far Cry“ oder „Assassin’s Creed“ glänzte man nämlich auch regelmäßig mit spannenden, kleineren Titeln. Es lag einfach viel Kreativität in der Luft!

Doch spätestens als man damit begann, seine Spiele nach Open World-Schema F zu entwickeln, stieg auch die Kritik. Das verbesserte sich zwar in den letzten Jahren wieder etwas, aber insgesamt hinterlässt Ubisoft keinen guten Eindruck bei den Spieler*innen.

Schuld daran sind nicht unbedingt die veröffentlichten Spiele, eher die zahlreichen Verschiebungen von lange angekündigten Titeln. „Prince of Persia“, „Beyond Good & Evil 2“ oder das jüngst erneut verzögerte „Skull & Bones“…da ist doch was faul, oder?

Und genau das bestätigt nun auch der jüngste Quartalsbericht von Ubisoft. So musste man in diesem eingestehen, dass „Just Dance 2023“ und der neue „Mario + Rabbids“-Ableger nicht die erwarteten Zahlen umsetzte. Auch deshalb hat man drei unangekündigte Spiele komplett gestrichen und wolle sich in Zukunft eher auf die großen IPs konzentrieren. Weiterhin werde man auch in Sachen Personal einsparen, um das Ruder wieder herumzureißen.

Anzeige: Wir sind stolze Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC und verschiedenen anderen Shops. Durch qualifizierte Verkäufe verdienen wir eine Provision, ohne dass für euch zusätzliche Kosten entstehen. Eure Unterstützung bedeutet uns viel – herzlichen Dank! Hinweis: Links, die mit „*“ markiert sind, sind Partnerlinks. Bitte beachtet, dass sich Preise ändern können, Versandkosten nicht in den angezeigten Preisen enthalten sind und bei Bestellungen außerhalb der EU Zollgebühren anfallen können. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Über Christian Suessmeier 3855 Artikel
Nachdem ich schon in jungen Jahren Prinzessinnen aus den Klauen bösartiger Reptilien rettete und mich mit einem kleinen Raumschiff durch das Weltall ballerte, ließ mich die Faszination Videospiele nicht mehr los. Besonders japanische Spiele haben es mir angetan, außerdem war ich auch immer ein großer Fan von spezielleren Konsolen wie dem Sega Saturn. Ein Herz für Außenseiter quasi! In Sachen Spielen verehre ich die "Yakuza"-Reihe, mag filmische Abenteuer wie "The Last of Us" und absolviere gerne mal eine Partie "PES" zwischendurch. Ansonsten schlägt mein Herz aber auch für den japanischen Film, Regisseure wie Shion Sono, Shinya Tsukamoto oder Takeshi Kitano sind einfach Gold wert. Weiterhin investiere ich meine Zeit aber auch gerne in Comics und dem kreativen Arbeiten(Schreiben, Zeichnen...).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen