Amazon hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Film- und Fernsehunternehmens MGM für 8,45 Milliarden US-Dollar getroffen, gaben die Unternehmen heute bekannt. Dies ist ein bedeutender Deal für den E-Commerce-Riesen und bedeutet, dass er eine Bibliothek mit Inhalten besitzen wird, die Berichten zufolge aus rund 4.000 Filmen und 17.000 Stunden Fernsehen besteht. Dieser Deal wird Amazon wahrscheinlich dabei helfen, noch mehr Prime-Abonnenten mit hohen Ausgaben anzuziehen, da sein Prime Video-Dienst mit Netflix und Disney+ konkurriert.
MGM ist vielleicht am bemerkenswertesten als Hollywood-Studio hinter dem Franchise von „James Bond“ und „Rocky“ bekannt, aber seine Bibliothek reicht von klassischen Filmen wie „12 Angry Men“ bis zu modernen TV-Shows wie „The Handmaid’s Tale“ und „Vikings„. Laut Amazon wird dieser Kauf „den Kunden einen besseren Zugang zu MGMs Werken ermöglichen“ und das Studio „befähigen“, sein „großartiges Geschichtenerzählen“ fortzusetzen.
Berichte über die mögliche Übernahme von MGM durch Amazon wurden erstmals Mitte Mai veröffentlicht. Variety berichtete, dass der Deal von Hopkins ausgehandelt wurde. Das Wall Street Journal berichtete am 24. Mai, dass Amazon kurz vor dem Kauf von MGM stehe.
Der Verkauf von MGM erfolgt in einer Zeit der Hollywood-Konsolidierung, in der Unternehmen versuchen, ihre Inhaltsbibliotheken zu verbessern, um mit Netflix und Disney zu konkurrieren. AT & T hat kürzlich sein Mediengeschäft WarnerMedia ausgegliedert, um es mit dem TV-Unternehmen Discovery zusammenzuführen und das zweitgrößte Medienunternehmen der Welt nach Umsatz außerhalb von Disney zu schaffen. Beide Unternehmen verfügen über eigene Streaming-Dienste (HBO Max und Discovery Plus), wodurch die Möglichkeit besteht, dass sie zu einem einzigen, umfangreicheren Dienst zusammengefasst werden
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