Kürzlich hat sich Creative Director Swen Vincke von den Larian Studios zum Status der Xbox Series X/S-Version von „Baldur’s Gate 3“ geäußert. Dabei betont er, dass der Titel definitiv für die Xbox Series X/S erscheinen wird. Jedoch kämpft man mit Problemen, die man vermutlich bis zum PlayStation-Release nicht lösen wird können. Aber was genau ist das Problem?
Laut Vincke macht der Koop-Splitscreen-Modus das größte Problem, da ein qualitativ gleichwertiges Ergebnis sowohl für die Xbox Series S als auch für die stärkere X angestrebt wird. Diese Parität geben auch Microsoft-Richtlinien vor. Die Probleme hängen auch mit den vielfältigen Möglichkeiten zusammen, die der Spieler in „Baldur’s Gate 3“ haben wird. Diese vielen Optionen sorgen für Probleme bei der Optimierung für die beiden Xbox-Varianten.
Die vermutlich einfachste Lösung wäre, den Splitscreen-Modus für die Xbox zu streichen. Das wollen die Larian Studios aber auf alle Fälle verhindern. Jedoch ist den Entwicklern bewusst, dass sie den einen oder anderen Kompromiss eingehen werden müssen. Und da besagte Kompromisse nicht sehr tiefgreifend werden sollen, nehme man sich einfach ein wenig mehr Zeit und appelliert an die Geduld der Spieler. Man strebe jedoch einen Release im Jahr 2023 an.
„Baldur’s Gate 3“ wird, wie kürzlich bestätigt wurde, am 3. August 2023 für Windows PC und am 6. September 2023 für die PlayStation 5 veröffentlicht.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar