Nicht nur, aber gerade Horror-Games leben von ihrer Sound-Kulisse. Da bildet die „Resident Evil“-Reihe natürlich keine Ausnahme. Jetzt haben der zuständige Sound Designer Hiroshi Tamura und der leitende Komponist Kota Suzuki Einblicke in ihre Arbeiten für das Remake zu „Resident Evil 4“ gegeben.
Zu Beginn sei erwähnt, dass keines der Musikstücke oder Soundbausteine 1 zu 1 aus dem Original übernommen wurden. Laut den beiden Verantwortlichen wurden 30% neu interpretiert und 70% der Musikstücke sind komplett neu. Manche bekannte Tracks verfolgen im Remake einen anderen Ansatz, beispielsweise fügte man dem einen oder anderen Stück eine etwas dramatischere Note hinzu. So soll gewährleistet werden, dass das Sounderlebnis abwechslungsreich bleibt. Bekannte und typische Stücke wie die Händler-Melodie oder das Save-Theme blieben hingegen grundsätzlich gleich, wurden aber natürlich auch überarbeitet. Fans der Reihe und Spieler des Originals werden also viel Bekanntes in „Resident Evil 4“ wiedererkennen. Außerdem haben die beiden Sound-Experten viel darüber nachgedacht, wie man durch Töne und Arrangements Angst erzeugen kann und diesem Aspekt viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Tamura und Suzuki haben ein interaktives Musiksystem kreiert. Darin sind diverse Situationen definiert, wie zum Beispiel „Kein Feind“ oder „Feind wurde vom Spieler noch nicht bemerkt“. So sollen Spieler anhand der Veränderungen der Hintergrundmusik erkennen können, was ihnen eventuell gleich bevorsteht.
Das Remake zu „Resident Evil 4“ erscheint am 24. März 2023 für Windows PC, PlayStation 4, 5 und Xbox Series X/S.
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