Square Enix‘ Action-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ wird vorerst nur für die PlayStation 5 veröffentlicht werden. Soweit so bekannt. Jetzt erklärten Produzent Naoki Yoshida und Combat Director Ryoto Suzuki die Gründe für die Entscheidung.
Dabei nannte Yoshida eine Szene, in der der Spieler gegen Ifrit und Garuda kämpft. Währenddessen lädt die PlayStation 5 bereits die nächste Szene. Somit ist ein nahtloser Übergang möglich. Suzuki gibt an, dass die Entwicklungen ohne der hohen SSD-Geschwindigkeit der PS5 die Entwicklungen noch nicht so weit fortgeschritten wären. Weiters schwärmt er über die grafische Darstellung von beispielsweise Fäusten oder Klauen, was alles in Echtzeit und fantastischer Grafik mit verschiedenen Optionen möglich sei. Um das alles nahtlos und ohne Zeitverzögerung wiederzugeben, erfordere laut dem Combat Director die Power einer PlayStation 5.
„Final Fantasy XVI“ wird voraussichtlich am 22. Juni 2023 zeitexklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. Frühestens nach sechs Monaten kann ein PC-Release ins Auge gefasst werden. Jedoch werden die Arbeiten an einer PC-Portierung laut Yoshida deutlich länger als ein halbes Jahr dauern. Für Unentschlossene wird es zum Release auch eine Demo-Version zum herunterladen geben.
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