Disney geht einen radikalen Schritt, um mehr eigene Abonnements zu gewinnen und so das Streaming-Geschäft profitabler zu machen. Wie Disney-Chef Bob Iger bekannt gab, laufen seit Juni bereits die ersten Maßnahmen, um das Teilen von Accounts zu unterbinden. Diese Strategie soll Nutzer dazu bringen, eigene Abos abzuschließen, anstatt sich mit den Accounts von Familienmitgliedern oder Freunden einzuloggen – ein Ansatz, der bereits beim Konkurrenten Netflix erfolgreich war.
Im vergangenen Quartal konnte Disney erstmals schwarze Zahlen in seinem Streaming-Geschäft schreiben. Die Sparte mit Disney+ erzielte einen operativen Gewinn von 47 Mio. Dollar (43,06 Mio. Euro), nachdem sie im Vorjahr noch einen Verlust von 512 Mio. Dollar verzeichnet hatte.
Disney und andere Hollywood-Studios befinden sich seit Jahren auf einer teuren Aufholjagd zu Netflix, was teilweise auf Rückgänge im Geschäft mit dem Kabelfernsehen in den USA zurückzuführen ist – früher eine verlässliche Einnahmequelle.
Glaubt ihr, dass Disneys Plan, das Teilen von Accounts zu verhindern, erfolgreich sein wird und würdet ihr ein eigenes Abo abschließen, wenn diese Maßnahme umgesetzt wird?
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